Fünf Trends für die Automatisierungs- und Steuerungstechnik im Jahr 2022

Träume der Zukunft

Digi-Key ist einer der weltweit größten Distributoren für elektronische Bauteile, Baugruppen und Evaluation-Boards mit Sitz in Thief River Falls, Minnesota, USA. Auch Automatisierungskomponenten gehören zum Portfolio. Produkt- und Automatisierungsspezialist Eric Halvorson von Digi-Key Electronics präsentiert in diesem Gastkommentar seine Sicht auf die Trends des Jahres 2022.
Bild: Digi-Key Electronics

Thomas Jefferson sagte einmal: „Ich mag Träume von der Zukunft lieber als die ganze Geschichte der Vergangenheit.“ Angesichts dessen, was wir über den Zeitraum von mehr als zwei Jahren erlebt haben, neige ich dazu, Herrn Jefferson zuzustimmen. Mit Blick auf das Jahr 2022 prognostiziere ich fünf Trends für die Welt der Automatisierung:

Bild: Digi-Key Electronics

1. Verlagerung der Produktion

In den vergangenen zwei Jahren haben wir alles erlebt, von einem Ansturm auf Toilettenpapier bis hin zu einem umfassenden Mangel an Halbleiterchips. Die Chip-Knappheit hat zu einem massiven Engpass in der Produktion geführt – vom Auto bis zur Unterhaltungselektronik. Der Großteil der weltweit hergestellten Halbleiter wird derzeit in China und Taiwan produziert. Die steigende Nachfrage, Probleme in der Lieferkette und Rohstoffknappheit haben dazu beigetragen, dass immer mehr Hersteller ihre Werke nach Nordamerika verlagern wollen. Ein kürzlich geschlossenes Handelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada bietet Herstellern weitere Anreize, sich wieder in Nordamerika anzusiedeln.

Die Verlagerung der Produktion wird die Nachfrage nach Automatisierung erhöhen, da die Hersteller zusätzliche automatisierte Prozesse einführen müssen, um gegenüber den Billiglohnmärkten wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mangel an Arbeitskräften zu kompensieren. Einem kürzlich erschienenen Reuters-Artikel zufolge hat der Absatz von Robotern im Jahr 2021 einen Rekord erreicht: Von Januar bis November wurden 29.000 Roboter im Wert von 1,48 Milliarden Dollar bestellt, was einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020 entspricht.

2. Verstärkter Fokus auf Cybersicherheit

Berichte über Ransomware-Angriffe auf amerikanische Versorgungsunternehmen haben die Notwendigkeit einer erhöhten Cybersicherheit deutlich gemacht. Letztes Jahr wurde Colonial Pipeline von einer Gruppe russischer Hacker über das VPN-Netzwerk infiltriert, das die Mitarbeiter für den Fernzugriff auf ihr System nutzten. Das Lösegeld wurde mit Bitcoin bezahlt, und seitdem sind die Hacker noch dreister geworden und greifen weiterhin Infrastrukturen, Hersteller und sogar Privatpersonen an. Es wird immer wichtiger, dass Unternehmen einen starken und flexiblen Cybersicherheitsplan einführen, um ihre Vermögenswerte und Abläufe zu schützen.

3. Traditionelle und additive Fertigung

Der 3D-Druck hat die Welt in den letzten Jahren im Sturm erobert. Mit den Fortschritten bei Werkzeugen und Filamenten hat die Technologie einen riesigen Sprung gemacht, seit das Konzept des 3D-Drucks in den 1940er-Jahren erstmals vorgestellt wurde. Heute wird der 3D-Druck als additive Fertigung eingesetzt, um industrielle Produkte schneller und flexibler herzustellen. Da die Liste der druckbaren Materialien über alle Medien hinweg weiter wächst, müssen sich Unternehmen fragen, welche Mischung aus traditioneller und additiver Fertigung sinnvoll ist und wie schnell sie die neue Technologie integrieren sollten. Die Hörgerätehersteller in den Vereinigten Staaten haben in weniger als zwei Jahren von der traditionellen auf die additive Fertigung umgestellt, was die Flexibilität der Fertigung erhöht und eine stärkere Individualisierung ermöglicht.

4. Bedeutung der vorbeugenden Wartung

Vorbeugende Wartung gibt es schon sehr lange, aber in den letzten Jahren ist der Bedarf an der Erfassung von Daten aus allen Bereichen des industriellen Fertigungsprozesses enorm gestiegen. Jeder Schritt auf dem Weg eines hergestellten Produkts wird analysiert. Sensoren überwachen Vibrationen, Temperaturen, Geräusche, Feuchtigkeit usw., um Ausschuss und Ausfälle zu verringern, indem sie sicherstellen, dass eine Anlage mit höchster Effizienz arbeitet. Zustandsüberwachungssysteme melden, wenn ein Lager oder ein Motor das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Techniker zur planmäßigen Routinewartung eines Motors geschickt wurde, nur weil der Kalender dies vorschrieb. Mit der Möglichkeit, jeden Aspekt dieses Motors zu überwachen, wissen wir, wann er ausfallen wird und wann wir einen Ersatz bestellen sollten. Das bedeutet, dass es seltener zu Ausfällen oder Produktionseinschränkungen kommt.

5. Nachhaltige Geschäftspraktiken

Die Hersteller sind weitaus umweltbewusster, als sie es noch vor zehn Jahren waren. Ein Großteil dieser Entwicklung ist auf die Kaufgewohnheiten der Verbraucher zurückzuführen. Diese kaufen heute viel eher Produkte aus nachhaltigen Materialien von seriösen Herstellern, die ihre Umweltverantwortung ernst nehmen. Hinzu kommt, dass die höheren Energie- und Ressourcenkosten die Hersteller dazu veranlassen, umweltfreundlichere Verfahren einzusetzen. Durch die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus des Herstellungsprozesses, des Produkts selbst sowie der Ressourcen und Rohstoffe tragen die Hersteller dazu bei, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Die Zukunft der Automatisierungs- und Steuerungstechnik ist voll von neuen Möglichkeiten zur Entwicklung besserer Prozesse und Belieferung der Kunden mit besseren Produkten. Mit viel Mühe und ein wenig Glück könnten diese Trends des Jahres 2022 Jeffersons ‚Träume der Zukunft‘ wahr werden lassen und die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, für die nächsten Jahre verbessern.

Digi-Key Electronics

Das könnte Sie auch Interessieren