Flexibles Linearsystem mit Zahnriemenantrieb

Für mehr Bewegung

MiniTec bietet ein breites Produktspektrum im Bereich Lineartechnik. Das Linearsystem LR z.B. ist für unterschiedliche Anwendungsfelder geeignet. Denn es umfasst einbaufertige Linearachsen genauso wie Laufwagen, Antriebe, Umlenkungen, Schienen und weiteres Zubehör.
 Das Linearsystem LR von MiniTec ist selbst bei schmutzigen oder hygienisch kritischen Einsatzbedingungen uneingeschränkt verwendbar. Besonders stabil ist aufgrund seiner Breite bis 32mm der Zahnriemen des Systems.
Das Linearsystem LR von MiniTec ist selbst bei schmutzigen oder hygienisch kritischen Einsatzbedingungen uneingeschränkt verwendbar. Besonders stabil ist aufgrund seiner Breite bis 32mm der Zahnriemen des Systems.Bild: MiniTec GmbH & Co. KG

Das Spektrum im Bereich Lineartechnik bei MiniTec reicht von Einzelkomponenten über Verstelleinheiten und Gleitführungen bis hin zu einbaufertigen Linearmodulen. Gemeinsames Merkmal ist die Kompatibilität zum eigenen Profilbaukasten. So ist sichergestellt, dass sich die jeweilige Lineareinheit nahtlos in die Konstruktion einfügt.

Bild: MiniTec GmbH & Co. KG

Flexibler Baukasten

Besonders flexibel ist das Linearsystem LR. Denn hier steht eine ganze Familie von Linearkomponenten zur Verfügung, die aufeinander abgestimmt sind. Das Programm umfasst einbaufertige Linearachsen genauso wie Laufwagen, Antriebe, Umlenkungen, Schienen und weiteres Zubehör. Die Linearachsen des Systems eignen sich für die Verwendung in Handling- und Messeinrichtungen sowie für Justiervorrichtungen und zur präzisen Führung von Türen oder großen Aufzügen. Die Basis des Linearsystems bilden doppelreihige Profillaufrollen aus Kugellagerstahl und gehärtete Präzisionsstahlwellen. Mit dem System lassen sich beliebig lange Linearführungen herstellen, sodass auch lange Verfahrwege realisiert werden können. Dazu trägt auch der Zahnriemenantrieb bei, der zudem eine hohe Geschwindigkeit erlaubt.

Unterschiedliche Linearachsen

Neben Einzelkomponenten stehen auch einbaufertige Linearachsen zur Verfügung, bei denen für eine Bestellung nur noch die gewünschte Hublänge sowie die Umlenkung angegeben werden müssen. Dabei weisen die Kürzel LR 6, LR 12 und LR 16 auf die Stärke in Millimeter der eingebauten Stahlwellen hin, was entsprechend für die Belastbarkeit wichtig ist.

Für beliebige Profile einsetzbar

Wenn für das Linearsystem LR kein Antrieb benötigt wird, lässt sich jedes MiniTec-Profil der Serie 45 als Profilschienenführung einsetzen. Dafür müssen Anwender nur den Wellenträger bzw. die Schiene anbringen und die Welle einclipsen. Genauso ist es auch möglich, dass nur eine Seite der Laufschiene angetrieben wird.

Die Laufwagen sind mit zweireihigen Profillaufrollen bestückt. Je nach Belastung können die Wagen mit sehr vielen Laufrollen ausgerüstet werden. Diese werden mit Stahlleisten direkt an der Wagenplatte befestigt. Dadurch hat die Konstruktion größtmögliche Stabilität und gibt nicht nach. Es sind keine speziellen Laufrollenprofile für den Aufbau der Wagen erforderlich. Die spielfreie Einstellung der Führungen erfolgt mit Exzenterbuchsen. Die Laufwagen gibt es offen oder komplett gekapselt. Bei den geschlossenen Laufwagen sind in die Abdeckkappen Abstreiffilze integriert, die gleichzeitig die Wellen von grobem Schmutz befreien und mit Schmierstoff versorgen. Die Filze lassen sich nach Lösen der seitlichen Verschraubung schnell und einfach austauschen. Daher ist das Linearsystem selbst bei schmutzigen oder hygienisch kritischen Einsatzbedingungen uneingeschränkt verwendbar. Besonders stabil ist aufgrund seiner Breite bis 32mm der Zahnriemen des Systems.

MiniTec GmbH & Co. KG
http://www.minitec.de

Das könnte Sie auch Interessieren