
Grob beliefert weltweit Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie Unternehmen unterschiedlicher Industriebereiche. Gegründet 1926 in München, fertigt das Unternehmen heute am Stammsitz in Mindelheim mit 5.800 Mitarbeitern auf fast 200.000qm Produktionsfläche das gesamte Produktportfolio. Weitere Produktionsstandorte sowie Service- und Vertriebsniederlassungen unterhält das Unternehmen auf der ganzen Welt.
Standortsicherung durch Produktivitätssteigerung
Grob verfügt bereits über einen hohen Automatisierungsgrad und baut diesen kontinuierlich aus. Ziel ist eine Rund-um-die-Uhr-Produktion mit geringem Personaleinsatz. In diesem Fall sollten zwei Vierachs-Bearbeitungszentren modernisiert, umgerüstet und mit einem Linearspeicher sowie automatischer Beladung verkettet werden. Auf den Maschinen werden große Gussteile für das eigene Produktportfolio bearbeitet, z.B. Spindelgehäuse, Tischkonsolen oder Bearbeitungsschlitten. Jedes Teil wiegt bis zu 6t, mit Palette und Spannvorrichtung ergeben sich bis zu 8t. Die manuelle Maschinenbeladung mittels Palettenwechsler mit Nullpunkt-Spannsystem und Hydraulikkran verursachte lange Rüstzeiten; hauptzeitparalleles Rüsten war mit größerem Aufwand verbunden. Das Automationsprojekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert, was allerdings gleich die erste Herausforderung mit sich brachte: Die Förderung war an einen sehr engen Zeitrahmen gekoppelt.
Kompaktes Layout und gute Beratung
Eine weitere Herausforderung stellten die Platzverhältnisse dar: Die Anlage musste auf einer Breite von nur 10m untergebracht werden. Mit ihrem platzsparenden Anlagenlayout setzte sich Liebherr gegen andere Anbieter durch und zeichnete sich bereits im Vorfeld durch gute Beratung aus.
Individuell konfiguriert
Das zum Einsatz kommende lineare Palettenhandhabungssystem PHS 10000 Pro besteht in diesem Fall aus einem Schwerlastspeicher, der Palettenspeicherplätze für 16 Werkstücke bietet. Der Fahrwagen trägt ein Gewicht bis 8t. Die Verteilung der Werkstücke auf die Bearbeitungszentren wird über einen Leitrechner der Firma Procam gesteuert. Der Rüstplatz ist verfahrbar, da sich ein Hallenkran an dieser Stelle wegen eines Deckenträgers nicht nutzen ließ, und mit Monitoren ausgestattet, an denen die Bediener den Arbeitsraum der Maschinen sowie die Prozesse live überwachen können. Zusätzlich wurde eine moderne Absauganlage installiert. Für die Maschinenbeladung wurde eine Sonderlösung entwickelt.















