
Die Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie sind im März zweistellig gestiegen, und zwar um 11,5% gegenüber Vorjahr. „Damit war der März der mit Abstand beste Monat im laufenden Jahr“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Angesichts der hohen geopolitischen Unsicherheit im weltwirtschaftlichen Umfeld wird sich allerdings erst noch zeigen müssen, wie nachhaltig die gute jüngste Entwicklung nach vorne gerichtet ist.“ Während aus dem Inland im März 1,9% mehr Bestellungen eingingen, erhöhten ausländische Kunden ihre Orders um ein Fünftel (+19,4%). Die Aufträge aus der Eurozone zogen um 7,3% an, die aus Drittländern um mehr als ein Viertel (+26,5%). Im gesamten ersten Quartal dieses Jahres lagen die Bestellungen damit um 6,0% höher als im gleichen Vorjahreszeitraum. Hier stiegen die Inlandsorders um 2,7 und die Auslandsaufträge um 8,6%. Die Auftragseingänge aus dem gemeinsamen Währungsraum nahmen zwischen Januar und März um 11,4% gegenüber Vorjahr zu und die Orders aus dem übrigen Ausland um 7,0%.


















