Aus einer Hand

System für Condition-Monitoring und OT-Security

Bild: Indu-Sol GmbH

Indu-Sol hat die Systemlösung CM&SM (Condition Monitoring & Security Management System) für Netzwerke mit Profinet-Applikation entwickelt. Das Besondere daran ist, dass sich das System bereits in den vergangenen Jahren für die Verfügbarkeit und den zuverlässigen Betrieb von Netzwerken bzw. Anlagen mit Fokus auf vorausschauende Instandhaltung bewährt hat und nun auch für die OT-Security gemäß den Forderungen der IEC62443-3-3 ‚System security requirements and security levels‘ eingesetzt werden kann. Das Herzstück ist der Profinet-Inspektor NT, in dem nun ‚2 Herzen‘ schlagen. Eines für Condition-Monitoring und eines für das Security Management. Das CM&SM-System prüft die Datenkommunikation auf unerwünschte Veränderungen, setzt Verschlüsselungsmethoden zur sicheren Datenübertragung ein, segmentiert einzelne Netzwerkbereiche bei Bedarf aus Sicherheitsgründen, sorgt für kontinuierliche Datenüberwachung sowie automatisierte Alarmierung und hilft bei der Sicherung und Wiederherstellung von Gerätekonfigurationen. Das Angebot des CM&SM wird auf die gesamten Anlagen ausgeweitet mit den Produktkategorien SIEDS (Multi Purpose Sensor) und D*Bridge sowie darauf ausgerichtete Services. Durch diese Automatisierung können wiederkehrende Instandhaltungstätigkeiten, Personalressourcen und Betriebsvermögen geschont werden. Indu-Sol bietet dabei Systemlösungen, spezifische Software und Service Level Agreements, die auf die Prozesse des Auftraggebers abgestufte Integrationstiefen anbieten.

„Die Liste der Anforderungen und wie wir diese mit unserem System erfüllen, ist lang“, erläutert Andy Carius, Chief Technology Officer bei Indu-Sol. Er sagt weiter: „Die weitere Entwicklung ist klar: Mit den Forderungen der IEC62443-3-3 und bald auch mit der neuen Maschinenverordnung liegt künftig ein stärkerer Schwerpunkt auf der OT-Sicherheit industrieller Kommunikationsnetze. Dafür brauchen Maschinen- und Anlagenbauer ebenso wie Anlagenbetreiber Lösungen in Form von unterstützenden Systemen, aber auch Fachkräfte oder Dienstleister mit dem entsprechenden Knowhow. Die gute Nachricht ist, dass hier das Rad nicht neu erfunden werden muss, sondern bewährte Lösungen parat stehen, um sich diesen neuen Anforderungen souverän zu stellen.“

Indu-Sol GmbH
https://service-and-maintenance.com/cmo/condition-monitoring-und-ot-security-aus-einer-hand/

Das könnte Sie auch Interessieren