44% der Cyberangriffe erfolgreich

Studie zur Abwehrmechanismen deutscher Unternehmen

Bild: Tenable Network Security

Tenable hat im Zuge einer Studie herausgefunden, dass 44% der Cyberangriffe, denen deutsche Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren ausgesetzt waren, erfolgreich verliefen. Sicherheitsteams seien daher gezwungen, Arbeitszeit und Maßnahmen auf eine reaktive Eindämmung von Cyberangriffen zu fokussieren, anstatt diese schon im Vorfeld zu verhindern. Da weniger als die Hälfte (48%) der deutschen Unternehmen davon überzeugt ist, die eigene Risikoexposition mithilfe ihrer Cybersecurity-Verfahren erfolgreich reduzieren zu können, bestehe offenkundig Handlungsbedarf. Diese Ergebnisse basieren auf einer Studie unter 102 deutschen Cybersecurity- und IT-Führungskräften, die Forrester Consulting 2023 im Auftrag von Tenable durchgeführt hat.

Aus der Studie wurde deutlich, dass der Faktor Zeit Sicherheitsteams nicht in die Karten spielt. Nahezu drei Viertel der Befragten (73%) sind der Ansicht, dass ihr Unternehmen bei der Abwehr von Cyberangriffen erfolgreicher wäre, wenn es mehr Ressourcen für präventive Cybersecurity aufbringen würde. Doch die Hälfte der Befragten (50%) gibt an, dass das Cybersecurity-Team zu sehr mit der Bekämpfung kritischer Vorfälle beschäftigt ist, als dass es einen präventiven Ansatz verfolgen könnte, um die Exposure des Unternehmens zu reduzieren.

Besonders besorgt zeigten sich die Befragten über Risiken in Zusammenhang mit Cloud-Infrastruktur, da dort die Korrelation von Nutzer- und Systemidentitäten, Zugang und Berechtigungsdaten äußerst komplex ist. Deutschland wurde bei der Nutzung von Cloud Computing als eines der wachstumsstärksten Länder Europas identifiziert, was sich auch in der Studie zeigt: Sieben von zehn Unternehmen (77 %) geben an, Multi-Cloud- und/oder Hybrid Cloud-Umgebungen einzusetzen. Dennoch führen 60% Cloud-Infrastruktur als einen der Bereiche mit dem größten Cyberrisiko in ihrem Unternehmen an. Der Reihe nach geordnet entstehen die größten wahrgenommenen Risiken aus der Nutzung von Multi-Cloud- und/oder Hybrid Cloud-Infrastruktur (24%), Public Cloud-Infrastruktur (22%) und Private Cloud-Infrastruktur (15%).

Mehr als die Hälfte der Befragten (62%) führen an, dass mangelnde Datenhygiene sie daran hindert, hochwertige Daten aus Systemen für Benutzer- und Zugriffsmanagement sowie aus Schwachstellen-Management-Systemen zu gewinnen. Die meisten Befragten (71%) geben zwar an, Benutzeridentitäten und Zugriffsrechte zu berücksichtigen, wenn sie Schwachstellen für Patching- und Behebungsmaßnahmen priorisieren. Doch 52% erklären, dass es ihrem Team an einer effektiven Möglichkeit fehlt, solche Daten in ihre präventiven Cybersecurity- und Exposure-Management-Verfahren einzubinden.

Ein Mangel an Kommunikation auf höchster Ebene verkompliziere und verschärfe das Cybersecurityproblem in Unternehmen. Während Angreifer Umgebungen fortlaufend unter die Lupe nehmen, finden Meetings zu geschäftskritischen Systemen bestenfalls in monatlichen Abständen statt. Knapp über die Hälfte der Befragten (54%) trifft sich eigenen Angaben zufolge monatlich mit Geschäftsverantwortlichen, um zu erörtern, welche Systeme geschäftskritisch sind. Bei 17% finden solche Besprechungen jedoch nur einmal im Jahr und bei 2% überhaupt nicht statt.

Ein Whitepaper mit weiteren Ergebnissen aus der Studie ist verfügbar. Es zeigt u.a. auf, wie Unternehmen die Herausforderungen bewältigen und von einer reaktiven Sicherheitsaufstellung zu einem präventiven Ansatz übergehen können.

Das könnte Sie auch Interessieren