Die Kunst des Cyberkrieges: Strategische Vorgehensweisen

„Den echten ‚Cyberkrieg‘ oder ‚digitalen Krieg‘ haben wir noch nicht gesehen, wenngleich man bereits erkennen kann, in welche Richtung es gehen wird“, schreibt Peter Kestner in seinem Buch. Er erörtert die strategischen und taktischen Vorgehensweisen für Angriff und Verteidigung im digitalen Zeitalter. Dazu bedient er sich historischer Konflikte von Sun Tsu bis Carl von Clausewitz und deren Ausgängen. Auf diese Weise zeigt er auf, dass es ungeachtet der veränderten Bedingungen wie Zeit, Ort, Mittel und Ressourcen möglich ist, von früheren Aktionen und deren Reaktionen zu lernen. Wie schon vor tausenden von Jahren seien und blieben die Gründe für menschengeschaffene Konflikte immer die Gleichen: Reichtum, Ruhm, Macht und Ehre. Wie aber können wir aus der Geschichte etwas für heutige und zukünftige (Cyber-)Kriege lernen? Was ist ähnlich, wo drohen neue Gefahren? Diese und weitere Fragen werden im Buch behandelt.

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH • 1. Aufl. 2023 • 344S. • ISBN 978-3-658-40057-6

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren