IoT-Box für Wiegeprozesse

Bild: EHP Wägetechnik GmbH

Die neue IoT-Box von EHP Wägetechnik soll Wiegeprozesse vereinfachen und automatisieren. Sie hat eine Funkreichweite bis 500m und kann bei Bedarf bis zu 16 Waagen gleichzeitig steuern. Die Inbetriebnahme erfolgt unkompliziert: Strom- und Profinet-Verbindung anschließen und vorkonfigurierte GSDML-Datei einbinden genügt. Anschließend sind sämtliche Waagendaten und Funktionen im SPS-System verfügbar. Weitere Features wie eine automatische Übermittlung der Wägedaten in ERP-/CRM-Systeme, die Vernetzung mit weiteren SPS-Teilnehmern, Chargenverfolgung, Alarmgenerierung oder Auswertung von Messdaten über mobile Endgeräte sind dann ebenfalls möglich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Gorodenkoff - stock.adobe.com
Bild: Gorodenkoff - stock.adobe.com
Konkrete Vorteile durch TSN für die Industrie

Konkrete Vorteile durch TSN für die Industrie

Das Potenzial von transformativen Digitaltechnologien gemäß Industrie 4.0 ist in der Industrie unumstritten. Allerdings ist das damit verbundene große Datenaufkommen ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bergen diese Datenmengen ein Potenzial, das in Form wertvoller Informationen zur Prozessoptimierung verwendet werden kann. Andererseits drohen diese Datenmengen, sofern sie nicht gut gehandhabt werden, zu einer Datenflut anzuwachsen, die Unternehmen überfordert und somit mehr Probleme schafft, als sie löst.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Vom Smart 
Building in die Smart Factory

Vom Smart Building in die Smart Factory

Über mehr als drei Jahrzehnte gewachsen, ist das Themenspektrum im SPS-MAGAZIN heute sehr umfangreich, thematisch angrenzend wurden neue Medien ins Leben gerufen. Dieses Mal schlagen wir die Brücke zum smarten, automatisierten Gebäude. Das Fachmagazin
GEBÄUDEDIGITAL berichtet Gewerke-übergreifend über moderne Elektroinstallation und Gebäudetechnik.