Neue Versionen von Matlab und Simulink

Bild: MathWorks GmbH

MathWorks hat Release 2022a der Matlab- und Simulink-Produktfamilien veröffentlicht. Es bietet neben aktualisierten Features und Updates auch fünf neue Produkte. Dazu gehört die Industrial Communication Toolbox. Sie ermöglicht den Zugriff auf Live- und historische Daten von industriellen Anlagen über OPC UA. Anwender können so entsprechende Daten von Geräten lesen, schreiben und protokollieren, z.B. von verteilten Regelungssystemen, Systemen zur Überwachungssteuerung und Datenerfassung oder SPSen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Da geht noch was

Da geht noch was

Die Low Hanging Fruits sind in der Regel schon lange abgeerntet. Doch um Energie einzusparen, sucht die Industrie beständig nach weiteren Stellschrauben. Dass noch ziemlich Luft nach oben ist, zeigen die Schaltschrank-Kühlgeräte der Serie Blue e+ S von Rittal. Die Neuentwicklung wurde vor Markteinführung von der Firma Diehl Controls in der eigenen Fertigung auf Herz und Nieren geprüft.