OPC Router und Visualisierung: Ein transparentes Paar

OPC Router modernisiert die Fahrradproduktion

Damit die Fahrradmarke Corratec zukunftsfähig bleibt, wurde eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und die Produktion in Zusammenarbeit mit Inray modernisiert. Ausfälle und Produktionsstopps lassen sich nun reduzieren sowie alle betriebswirtschaftlichen Daten und die Produktionsdaten visualisieren.
Bild: inray Industriesoftware GmbH

Es war die Liebe zum Skirennlauf, die den Firmengründer Konrad Irlbacher 1972 dazu bewegte, den Sportfachhandel Iko in Rosenheim zu gründen. Er begann mit der Produktion von Skiern. Schnell entwickelte sich eine Leidenschaft für den Berg- und Radsport.1982 produzierte Iko die ersten Fahrräder namens Corrado, später Corratec, setzte damit immer wieder technische Standards, meldete zahlreiche Patente an und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Hersteller hochwertiger Bikes. Um sich für die Zukunft zu rüsten, wurde nun die Produktion digitalisiert. Bisher setzte Corratec in seiner Produktionsanlage auf eine Elektrohängebahn sowie auf das ERP-System Microsoft Dynamics AX. Das ERP-System ist mit allen Abteilungen verbunden. Hierzu gehört auch das Lager, welches mit Hilfe von Scannern an das System angebunden ist. Diese Verbindung reicht allerdings nur bis zur Sensorebene der Produktion. Das hat zur Folge, dass die Hängebahn mit einer S5-Steuerung nicht an das ERP-System angebunden werden konnte. Zudem erkannte Corratec Bedarf, die Visualisierung von Fehlern zu modernisieren.

Man begann mit der Suche nach einer dafür passenden Software. Wichtige Anforderung: Sie muss Fehler in der Produktion aufzeigen können, um Ausfallzeiten und Produktionsstopps zu verhindern. Fündig wurde man bei Inray, einem Softwarehersteller, der mit dem OPC Router auf die Konnektivität zwischen IT und OT spezialisiert ist und neben der Server/Client-Struktur auch die Docker-Technologie anbietet. Außerdem überzeugte die einfache Verbindung von betriebswirtschaftlichen und Produktionsdaten. Zunächst kam der OPC Router mit der S5-Steuerung per IBH-Schnittstelle zum Einsatz. Dabei entstand die erste Visualisierung, die Anlage- und ERP-Daten aufgezeigt hat. Etwa ein Jahr später stellte Corratec auf eine S7-Steuerung um. Daraus folgte zum einen eine höhere Anzahl an Daten, zum anderen bot der OPC Router einige neue Features für die Modernisierung des Datentransfers. Dies nahm der Fahrradspezialist mithilfe des Inray-Supportteams zum Anlass, die Datentransfers sowie die Visualisierung neu zu strukturieren.

In der Produktion liefert der OPC Router alle wichtigen Produktions- und Anlagendaten, läuft problemlos im Hintergrund und stellt alle relevanten Daten für eine Visualisierung bereit. Dafür nutzt Corractec den Factory Application Server (FAS) mit einfach handzuhabender Web-Oberfläche von Inray. Einmal schnell ausgewählt, stehen die gewünschten Daten in der bevorzugten Art und Weise zur Verfügung. Gleich mehrere Bildschirme bilden die Produktions- und Anlagendaten in Echtzeit ab. Womit sich rechtzeitig Fehler oder Probleme erkennen und Ausfälle sowie Produktionsstopps vermeiden lassen. Bei individuellen Anforderungen und technischen Fragen unterstützt der Inray-Support.

Das könnte Sie auch Interessieren