Kommunikation zwischen Roboter und CNC-Maschine über CC-Link

Sechsachser an der Fräse

Um die Fertigung von Komponenten für Gabelstapler-Anbaugeräte im Hochlohnland Deutschland profitabel zu gestalten, ist ein hoher Automatisierungsgrad nötig. Bei der Firma Duwen Maschinenbau kommunizieren daher die Steuerungen der eingesetzten CNC-Fräsen direkt mit je einem Handlingroboter und kommen so ohne übergeordneten Master aus.

Sechs Achsen mit AC-Servomotoren

Nach den positiven Erfahrungen mit diesen ersten drei Kleinrobotern investierte das Unternehmen schon ein Jahr später erneut, diesmal in ein Modell des Typs RV-70FLM-D1-S15 mit 70kg Tragkraft und 2.050mm Reichweitenradius, dessen sechs Achsen wie schon bei den Modellen der 13kg-Klasse über AC-Servomotoren angetrieben werden. „Diese Entscheidung war auch für uns eine Besonderheit“, erzählt Volker Betke von Mitsubishi Electric, der Durwen vertrieblich betreut. „Durwen war deutschlandweit der erste Kunde, der einen Roboter aus dieser neuen 70kg-Klasse in einer Anwendung einsetzte.“ Mittlerweile wird ein Dutzend der insgesamt rund 30 Fräszellen von Durwen durch Roboter bestückt und entladen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Das könnte Sie auch Interessieren