Fachkongress zum Thema Software-defined Manufacturing (SDM)

Wenn IT die OT übernimmt

Bereits zum sechsten Mal organisiert das Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) die Stuttgarter Innovationstage. Auf der zweitägigen Veranstaltung Ende Februar ging es diesmal um das Thema Software-defined Manufacturing.

Insgesamt waren die Stuttgarter Innovationstage eine inspirierende Veranstaltung, die bestenfalls für alteingesessene Automatisierer ein paar irritierende Momente bereithielt. Denn eines scheint unausweichlich: Die IT dringt mit ihren Konzepten in die Welt der OT ein. Zwar müssen auch IT-ler lernen, mit Anforderungen wie Echtzeitfähigkeit und funktionaler Sicherheit zurecht zu kommen, die Lernkurve für zukünftige Projekte dürfte aber auf Seiten der PLC-Profis steiler sein. Das ist nicht unbedingt schlimm. Denn wir alle wollen ja Maschinenbau und Automatisierungstechnik zukunftsfähig weiterentwickeln. Da müssen auch mal Disruptionen ran. Wie heißt es so schön? Das elektrische Licht wurde auch nicht durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kerze erfunden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

ISW Institut für Steuerungstechnik der

Das könnte Sie auch Interessieren