Chainflex-Leitungen von Igus in Flachstrickmaschinen von Stoll

Automatisiertes Stricken: bewegliche Leitungen im Extremeinsatz beim

Seit mehr als 30 Jahren sind die Flachstrickmaschinen von Stoll mit Chainflex Leitungen und Energieketten von Igus ausgestattet. In dieser Zeit haben die beiden Unternehmen einige Projekte gestemmt und gemeinsam neue Produkte entwickelt - so etwa sehr wirtschaftliche Leitungen für mehr als 50 Millionen Biegezyklen.
Bild-Hintergrund: ©HNKz/stock.adobe.com

Herausforderung Vor-Ort-Fertigung

Mit der kundenspezifischen Entwicklung der richtigen Leitung zum passenden Preis war das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. „Die Leitung sollte auch in China zur Verfügung stehen. Das war die nächste Herausforderung“, erzählt Rössel. „Kann das zuverlässig realisiert werden? Und wenn ja, zu besten Preisen? Dazu haben wir alle Fertigungsstandorte genau abgewogen und eine Lösung erzielt, in der auch eine weltweite Verfügbarkeit sichergestellt ist und kein technisches Risiko in der Anwendung entsteht.“ Längst ist auch die CMS-Baureihe für Stoll ein Erfolg. Sie ist häufig das Einstiegsmodell für neue Kunden, die dann zu einem späteren Zeitpunkt den Schritt zu den Highend-Flachstrickmaschinen gehen. Aus Sicht von Igus sind die Maschinen aus beiden Segmenten eine gute Wahl, schließlich sind alle mit Chainflex-Leitungen ausgestattet, die für mehr als 50 Millionen Bewegungszyklen qualifiziert sind.

Konstruktive Zusammenarbeit

Für Igus ist die Zusammenarbeit mit Stoll über mehr als 35 Jahre stets konstruktiv aber – im positiven Sinn – auch herausfordernd. „Wir wissen, dass die Leitungen in unseren Maschinen sehr hohen Anforderungen ausgesetzt sind und dass nicht jeder Hersteller und jede Leitung diese Anforderungen erfüllt“, schließt Joachim Barth, der im Einkauf bei Stoll verantwortlich für Energieketten und Leitungen ist. „Wir sind also durchaus anspruchsvolle und kritische Kunden, die aber auch immer bereit sind, gemeinsam mit unseren Zulieferern intensiv an Problemlösungen zu arbeiten.“ Auch das ist vermutlich ein Grund dafür, dass sich das Unternehmen aus Reutlingen mit seinen Flachstrickmaschinen seit Jahrzehnten auf dem Markt behaupten kann.

((Kasten))

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren