Verbindungstechnik für extreme Bedingungen

Schweißen in der Tiefe

Die in den Elektronenstrahl-Schweißmaschinen von SST verbauten Komponenten müssen Vakuum, Röntgenstrahlen und Hitze aushalten. Genauso robust müssen auch Kabel von Lapp sein. Die Leitungen sorgen mit dafür, dass die Anlagen oft Jahrzehnte ohne Ausfälle laufen.

Für die Kabel ist die größte Herausforderung allerdings das Vakuum, das in der Prozesskammer herrscht. Das ist notwendig, weil Luft die Elektronen sofort abbremsen würde und diese dann das Metall gar nicht erreichen könnten. Kabel mit ungeeigneten Kunststoffmischungen gasen im Vakuum aus und werden mit der Zeit spröde. Auch Wärme müssen sie aushalten. Zwar wird es während des Betriebs in der Kammer nicht heiß, weil ohne Luft keine Wärmeleitung stattfindet, aber beim Öffnen der Kammer strömt Luft ein, die sich schlagartig erhitzt. „Wir wählen dafür gezielt Kabel mit besonders geeigneten Kunststoffmischungen aus“, betont Scherer. Die mehr als hundert Typen an Kabeln, Steckverbindern und Zubehörteilen, die Steigerwald von Lapp bezieht, zeigen seit vielen Jahren, dass ihnen Vakuum und Hitze wenig anhaben können. Auch nicht die Röntgenstrahlung, die direkt auf die Kabel in der Schleppkette trifft. Sie entsteht, wenn die Elektronen wie in einem alten Röhrenfernseher mit Elektromagneten abgelenkt werden. Wittig resümiert: „Mit Kabeln von Lapp hatten wir noch nie Probleme.“ Außerhalb der Vakuumkammern sowieso nicht, wo Leitungen des Anbieters Schaltschränke, Bedienpulte, Motoren und Generatoren verbinden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Lapp Kabel U.I. Lapp GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren