Spezifikation: IDTA und OI4 arbeiten zusammen

Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) und die Open Industry 4.0 Alliance (OI4) wollen zukünftig zusammenarbeiten. Beide Initiativen haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der Kooperation soll es sein, basierend auf der Asset Administration Shell (AAS) – auch bekannt als Verwaltungsschale – die Digitalisierung in der Industrie voranzutreiben. Erste Kooperationsprojekte sollen Ende Januar präsentiert werden.

Open Industry 4.0 Alliance

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Da geht noch was

Da geht noch was

Die Low Hanging Fruits sind in der Regel schon lange abgeerntet. Doch um Energie einzusparen, sucht die Industrie beständig nach weiteren Stellschrauben. Dass noch ziemlich Luft nach oben ist, zeigen die Schaltschrank-Kühlgeräte der Serie Blue e+ S von Rittal. Die Neuentwicklung wurde vor Markteinführung von der Firma Diehl Controls in der eigenen Fertigung auf Herz und Nieren geprüft.