5G-Kooperation AMD und Viettel

Bild: AMD Advanced Micro Devices GmbH

AMD und Viettel High Tech geben den erfolgreichen Abschluss eines 5G-Mobilfunknetz-Feldversuchs bekannt, der von Viettel durchgeführt wurde und auf AMD-Xilinx-Zynq-UltraScale+-MPSoC-Bausteinen basiert. Das 5G-Mobilfunknetz von Viettel wurde entwickelt, um die wachsenden Kapazitäts- und Leistungsanforderungen von Mobilfunknutzern weltweit zu erfüllen, und wird voraussichtlich bis Ende 2022 fertiggestellt sein. Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Feldversuchs sollen nunmehr weitere 300 Macro-8T8R-Basisstationen und 900 5G-8T8R-Macro-Funkstationen mit Zynq MPSoCs ausgestattet werden. Das Zynq-UltraScale+-MPSoC wurde von Viettel auch für sein 64T64R-Massive-MIMO-Funkmodul der ersten Generation ausgewählt, das gegenwärtig für Feldversuche optimiert wird.

Das könnte Sie auch Interessieren