Kabel mit biegeunempfindlichen Glasfasern

Leistung auf engstem Raum

Mit dem Aufbau smarter Fabriken steigen die Anforderungen an optische Netzwerke. Die Netzwerkdichte nimmt ungebremst zu und immer größere Datenmengen fließen durch Kabel und Leitungen. Zukunftssicherheit bei LWL-Netzen ermöglichen miniaturisierte Kabel mit biegeunempfindlichen Glasfasern.
Das Diagramm zeigt Dämpfungswerte von Glasfasern, wie sie bei einer 18km lange Strecke auftreten. – Bild: BU Multimedia Solutions, Prysmian Group

Für die Zukunft gemacht

Glasfaser-Netzwerkinfrastrukturen sind eine langfristige Investition. Über sehr lange Zeiträume in Betrieb sollten sie für neue Anforderungen und sich für rasch ändernde Umgebungen gut aufgestellt sein. Zukunftssicherheit bietet die G.657.A1-Faser mit einem Novum. Sie deckt das gesamte optische Wellenlängenspektrum ab: den Wellenlängenbereich für die Datenübertragung von 1.260nm zu Beginn des O-Bandes (Original) bis 1.625nm am Ende des L-Bandes und bis zu 1.675nm am Ende des U-Bandes für die ODTR-Netzwerküberwachung. Sie ist daher auch in künftigen Netzwerken, die Wellenlängen außerhalb der derzeitigen Standardbereiche nutzen werden, einsetzbar und bietet darüber hinaus ein Standard-Stufenindexprofil, das ohne zusätzliche Strukturen im Mantelglas (Cladding) unterstützt wird. Damit ist die Singlemode-Faser vollständig kompatibel zu installierten Netzanwendungen bestehend aus G.652.D-Fasern und spleißbar mit jeder Standard-Glasfaser. Rückwärtskompatibilität, ein breites Wellenlängenspektrum und die Kompatibilität zu Fasern kommender Generationen spricht ganz klar für die Verwendung der Fasern in optischen Netzen. Ihre Biegeunempfindlichkeit macht die Integrität von Netzinfrastrukturen zudem sicherer und die Stabilität über Bänder hinweg höher. Auch wenn die neue Fasertechnik anfangs höhere Investitionen verursacht, machen sich diese meist bezahlt. Werden bei zunächst günstigeren Lösungen später Anpassungen fällig, ist das nicht zwingend die wirtschaftlichere Lösung.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Prysmian Group Draka Comteq Germany GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren