Bewährte Technik für anspruchsvolle Anwendungen

Robust, präzise, langlebig

Als verlässliche Sensoren zur Längenmessung linearer Bewegungsabläufe sind Seilzuggeber unverzichtbar. Ihr Funktionsprinzip ist dabei vergleichsweise simpel: Ein auf einer Trommel mit Federspannung aufgespultes Seil wird herausgezogen, dabei können die Länge und auch die Geschwindigkeit, mit der sich das Seil von der Trommel abspult, exakt gemessen werden. Diese Aufgabe übernimmt ein angeschlossener Winkellagesensor.

Um die bestellte Geräteserie nicht noch in zwei oder drei Unterserien mit jeweils anderen Drainageöffnungen zu splitten, entschied sich der Kunde der Einfachheit halber dafür, sämtliche Geräte mit allen Öffnungen versehen zu lassen, die für jede Einbausituation passen würden. Bei der finalen Montage an der Maschine werden dann diejenigen Blindstopfen entfernt, die zum störungsfreien Ablauf des eingesickerten Wassers nötig sind. Das spart Zeit und Geld bei der Herstellung und verhindert nicht zuletzt Verwechslungen beim Einbau.

Support gängiger Standards

Wie alle Seilzuggeber von FSG kann auch die Baureihe SL3000 mit verschiedensten Sensoren und umfangreichem weiteren Zubehör ausgerüstet werden, je nach Anwendung und Anforderung des Kunden. Die FSG-eigenen Drehgeber und Potentiometer sind genau auf die SL3000-Serie abgestimmt, sie bieten eine große Bandbreite von Signalausgängen und -stärken sowie Anschlussmöglichkeiten (z.B. potentiometrisch, CAN, CANopen, CANopen-safety, Profinet, Hart-Protokoll, 4-20mA, 0,5-4,5V, 0-10V und weitere). Darüber hinaus können Geräte der Serie aber auch mit allen anderen handelsüblichen Encodern bestückt werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren