Entwickelt für kritische Informationen

Rohde & Schwarz zeigt quantensichere Verschlüsselung

Bild: ©agsandrew/stock.adobe.com

Rohde & Schwarz Cybersecurity und das dtec.bw-geförderte Projekt MuQuaNet haben ein Schlüsselmanagementsystem entwickelt, das QKD-Schlüssel in Netzwerkverschlüsseler integriert. Das System bestand Tests und bringt die Projektbeteiligten dem Ziel näher, ein quantensicheres Kommunikationsnetz für Forschung und Evaluierung zu entwickeln.

In der Forschung zu zukunftssicheren, kryptografischen Verfahren hat das dtec.bw-geförderte Projekt MuQuaNet (Munich Quantum Network) an der Universität der Bundeswehr München mit einem neu entwickelten Schlüsselmanagementsystem zur Einbindung von QKD-Schlüsseln in die R&S SITLine-Netzwerkverschlüsseler einen Meilenstein Richtung hochsichere quantenresistente Netze erreicht. Quantum Key Distribution (QKD) ist ein Verfahren, das physikalische Eigenschaften der Quantenmechanik nutzt, um zwei oder mehreren Teilnehmern einen gemeinsamen und physikalisch sicheren Schlüssel für die Kommunikation zur Verfügung zu stellen.

Entwickelt für kritische Informationen

Im Projekt MuQuaNet arbeitet die Universität der Bundeswehr München gemeinsam mit Rohde & Schwarz Cybersecurity daran, ein quantensicheres Kommunikationsnetz für Forschung und Evaluierung zu entwickeln und weiteren Forschungseinrichtungen und Behörden zur Verfügung zu stellen. Die Netzwerkverschlüsseler der Produktfamilie R&S SITLine schützen hoheitliche und privatwirtschaftliche Kunden vor Spionage und Manipulation von Daten und sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassen. MuQuaNet ist ein von verschiedenen Partnern aus Forschung und Industrie unterstütztes Projekt, das von den Universitäten der Bundeswehr München und Hamburg getragen wird.

Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH
https://www.it-production.com/news/maerkte-und-trends/rohde-schwarz-zeigt-quantensichere-verschluesselung/

Das könnte Sie auch Interessieren