Zuverlässige Kommunikation zwischen fahrerlosen Transportsystemen

Virtuelle Deichsel unter Kontrolle

Die funkbasierte Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) wird zusehends anspruchsvoller. In komplexen Industrieumgebungen müssen immer mehr Daten zuverlässig übertragen werden können, was mit herkömmlichen Technologien nicht immer realisierbar ist. Die Firma Götting, Anbieter von Sensorik zur Fahrzeugautomatisierung, konnte mit der EchoRing-Technologie nun einige spezielle Applikationen testen und der FTS-Steuerung damit zugleich neue Nutzungspotenziale eröffnen.
Bild: R3 – Reliable Realtime Radio

Zellulare Netze für 4G oder 5G

Im Rahmen eines Forschungsprojektes nutzt Götting darüber hinaus EchoRing in Kombination mit einem LTE-Sidelink-Übertragungssystem. Sidelink ist als infrastrukturloses Datenübertragungssystem Bestandteil der zellularen Netze im 4G- bzw. 5G-Standard und soll auch in Zukunft der Kommunikation zwischen Fahrzeugen im Straßenverkehr dienen. Zur Untersuchung einer softwarebasierten Implementierung wurden zwei Sidelink-Funksysteme auf zwei AGVs montiert, die vorgegebene Strecken mit unterschiedlichen Umgebungseigenschaften zurücklegen. Die Positionsregelung erfolgt über eine EchoRing-Funkstrecke. „Durch die besondere Architektur des Wireless-Systems funktioniert die Datenübertragung selbst bei vorhandenen Hindernissen im Funkweg absolut fehlerfrei“, bilanziert Götting-Entwicklungsleiter Thomas Neugebauer die bisherigen Ergebnisse. „Nicht nur, aber ganz besonders bei schwierigen Umgebungsbedingungen stellt EchoRing für die Navigation fahrerloser Systeme eine vorteilhafte und zuverlässige Lösung dar.“

Vorteile von Kabel und Wireless kombiniert

Die von der Firma R3 – Reliable Realtime Radio entwickelte EchoRing-Technologie soll die Zuverlässigkeit einer Kabelverbindung mit der Flexibilität einer drahtlosen Systemauslegung vereinen, bei Latenzzeiten von weniger als 5 Millisekunden. Die Kommunikationslösung eignet sich damit für eine große Bandbreite unterschiedlicher Anwendungen in der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, einschließlich der sicherheitsrelevanten Datenübertragung. Zu den Nutzern von EchoRing zählen Unternehmen wie Airbus, BMW oder Kuka.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren