Palettenhersteller steigert Produktion durch individuelle Automatisierung

Exakt getaktet, präzise getackert

Euro- und Sonderpaletten sind aus der Transport- und Logistikbranche nicht wegzudenken. Auf ihnen werden Güter in alle Welt verschickt. Die Palettenproduktion ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Von diesem Zuwachs profitiert auch der Palettenhersteller Roth im Schwarzwald. Wegen einer Produktionserhöhung musste er die Kapazität der nachgelagerten Folienbeschickungseinrichtung erhöhen. Das gelang ihm mit Hilfe einer Automatisierungslösung von SEW-Eurodrive.
 Der kompakte Schaltschrank beinhaltet die Umrichter der Baureihe Movidrive modular Double MDDA.
Der kompakte Schaltschrank beinhaltet die Umrichter der Baureihe Movidrive modular Double MDDA. Bild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Fazit

Das Bedienpersonal muss nun keine Parameter mehr eingeben. Dadurch ergibt sich eine einfachere Bedienung und die Anzahl möglicher Fehler wird verringert. Jede Folie wird bei jedem Palettentyp präzise positioniert, was zu einer signifikanten Senkung der Reklamationen vom Endkunden führt.

Das Holzwerk Roth fertigt verschiedenste Transportträger. Die Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung der Firma im Bereich der Palettenproduktion. Diese umfasst die Herstellung von Standard- und Sonderpaletten, Kisten- und Kartonagenunterbauten sowie Export- und Maschinenverpackungen. Kundenorientiert und flexibel geht das Unternehmen auf Vorstellungen ein und liefert Transportträger, die exakt unter das Kundenprodukt passen. Seit der Gründung bietet die Firma Roth individuelle, ökologisch produzierte und moderne Transportträger an. Die Zufriedenheit ihrer Kunden steht dabei immer an erster Stelle.

Der Automatisierungsbaukasten Movi-C

Mit den vier Bausteinen Engineering-Software Movisuite, Steuerung Movi-C Controller, Umrichter Movidrive modular und Movidrive system sowie Komponenten der Antriebstechnik von SEW-Eurodrive erhalten Anwender einen vollständigen und durchgängigen Automatisierungsbaukasten. Er lässt sich auf die jeweiligen Anforderungen hinsichtlich Leistungsbereich, Funktionalität und Bustopologie anpassen. Zu den Vorteilen von Movi-C zählt die vertikale Durchgängigkeit von der Steuerung bis zum Getriebemotor sowie horizontal durch alle Elektronikprodukte. Durchgängigkeit bedeutet auch die optimale Regelung unterschiedlichster Motortypen wie Asynchronmotoren, Synchronmotoren, Servomotoren und LSPM mit nur einem Umrichter. Mit dem Movi-C-Paket von SEW-Eurodrive lassen sich Einachs- oder Mehrachsapplikation auf Basis von standardisierten Applikationsmodulen realisieren.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Das könnte Sie auch Interessieren