Profinet-Kommunikation in industriellen privaten 5G-Netzwerken

5G und Profinet

Der Profinet-Standard ist aufgrund seiner Echtzeitfähigkeit aus der heutigen Automatisierungstechnik nicht mehr wegzudenken. Mit dem Aufkommen der 5G-Technologie und ihrem Vordringen in industrielle Felder sehen sich Nutzer aus dem Industrie-Umfeld jedoch mit einer Schwierigkeit konfrontiert: Die aktuell verfügbare 5G-Technik kann noch keine Profinet-IO-Pakete übertragen, die für die Kommunikation zwischen einer zentralen Steuerung und dezentraler Peripherie notwendig sind.

Die Vorteile der aktuellen Umsetzung mittels VXLAN liegen dabei klar auf der Hand und zeigen, dass schon in heutigen privaten 5G-Netzwerken leistungsfähige Industrieprotokolle wie Profinet IO innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen betrieben werden können.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren