Neue Technik, Neue Wirtschaft, Neue Arbeit?

Bild: PapyRossa Verlags GmbH & Co. KG

In der Diskussion um die Welt und die Arbeitsverhältnisse von morgen wechseln sich Visionen eines unbeschwerten Lebens und Schreckensbilder ab. Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und Digitalisierung werden für beides herangezogen. Neue Geschäftsmodelle sowie das Zusammenwirken von Informations- und Kommunikationstechnik verändern die ökonomischen und gesellschaftlichen Strukturen. Doch was bedeutet dies für Menschen und ihre Arbeit? Die Wucht und Geschwindigkeit dieser Entwicklungen übertreffen noch die Umwälzungen seit der 1. Industriellen Revolution. Doch: Wer wird darüber bestimmen? Stefan Kühner zeigt, was die neuen Techniken in verschiedenen Wirtschaftszweigen bewirken, wer die Veränderungen vorantreibt, wer dabei gewinnt und wer verliert. Er geht außerdem der Frage nach, welche Auswirkungen die Digitalisierung in Bezug auf Überwachung, Meinungsbildung, politische Beeinflussung und Ökologie hat.

PapyRossa Verlags GmbH & Co. KG • 1.Aufl. • 160S. • ISBN 978-3-89438-706-8 • Autor: Stefan Kühner

PapyRossa Verlags GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren