Cloud- und plattformbasiertes Arbeiten - Digitalisierung als Wegbereiter

Mehr Freiheit geht nicht

In einer aktuellen Studie1 geht IDC davon aus, dass bereits in 2022 die Hälfte der Weltwirtschaft komplett digital funktioniert oder von der Digitalisierung beeinflusst wird. Die Frage lautet daher nicht mehr ob, sondern wann ein Unternehmen die Weichen stellen muss, um die digitale Transformation einzuleiten. 1 Quelle: IDC White Paper "Agilität und Digitalisierung in der Fertigungsindustrie 2022", April 2022

Die zeit-, orts- und geräteunabhängige Zusammenarbeit über die Cloud fördert nicht nur neue Arbeitsmodelle, sondern schafft auch effizientere Prozesse. Zudem erlaubt die hohe Skalierbarkeit eine flexible Anpassung an Bedarfe und liefert eine erhöhte Reaktionsfähigkeit bei Änderungen. Ein weiterer Pluspunkt ist der Echtzeit-Zugriff auf einen einheitlichen und jederzeit aktuellen Datenpool. Die Cloud ist damit nicht mehr nur Architekturmodell, sondern bietet im Zusammenspiel mit einer Plattform Anwendern eine Fülle an Vorteilen. Das sehen auch fast 80 Prozent der befragten Entscheider: Sie geben an, dass der Einsatz von Plattformen und eine harmonisierte Datenbasis Innovationsprozesse verbessern sowie signifikant beschleunigen – und somit die Agilität steigern.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Dassault Systemes Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Gorodenkoff - stock.adobe.com
Bild: Gorodenkoff - stock.adobe.com
Konkrete Vorteile durch TSN für die Industrie

Konkrete Vorteile durch TSN für die Industrie

Das Potenzial von transformativen Digitaltechnologien gemäß Industrie 4.0 ist in der Industrie unumstritten. Allerdings ist das damit verbundene große Datenaufkommen ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bergen diese Datenmengen ein Potenzial, das in Form wertvoller Informationen zur Prozessoptimierung verwendet werden kann. Andererseits drohen diese Datenmengen, sofern sie nicht gut gehandhabt werden, zu einer Datenflut anzuwachsen, die Unternehmen überfordert und somit mehr Probleme schafft, als sie löst.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Transportsystem steigert Kapazität und Durchsatz trotz flexibler Fertigung

Transportsystem steigert Kapazität und Durchsatz trotz flexibler Fertigung

Um die Prüfkapazität und den Durchsatz deutlich zu steigern – trotz der vielen Klemmenvarianten – hat Beckhoff die Endkontrolle seiner I/O-Komponenten komplett neu gestaltet. Die vom eigenen Betriebsmittelbau realisierte Anlage kann nun pro Schicht rund 10.000 Klemmen vollautomatisch programmieren, abgleichen und testen.
Verantwortlich für die hohe Geschwindigkeit und die Flexibilität sind neben dem ausgeklügelten Anlagenkonzept das intelligente Transportsystem XPlanar, PC-based Control sowie die breite Palette an Ethercat-Klemmen.

Bild: ©?lumerb/stock.adobe.com
Bild: ©?lumerb/stock.adobe.com
Wie Distributoren die Industrie nachhaltiger gestalten

Wie Distributoren die Industrie nachhaltiger gestalten

Nachhaltigkeit in der Industrie gewinnt zunehmend an Bedeutung, da Unternehmen ihre Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft erkennen. Distributoren spielen hierbei eine wichtige Rolle, indem sie nachhaltige Lieferketten fördern, Energieeffizienz vorantreiben und den Einsatz umweltfreundlicher Materialien unterstützen. Wie sie durch ihre strategische Position dazu beitragen können, dass nachhaltige Lösungen in der Industrie effektiv implementiert werden, das haben wir bei sechs Distributoren nachgefragt.