5G, Licht, Radar oder induktive Verfahren

Nutzen neuer Technologien für die Industriekommunikation

Die Zunahme mobiler Systeme und die Wandlung von statischen Produktionsanlagen hin zu einem modularisierten Fabrikaufbau begünstigen den Einsatz von drahtlosen Kommunikationstechnologien. Die Vision ist eine Fabrik der Zukunft, die flexibel ist und sich an verschiedene Herausforderungen anpassen lässt, einschließlich einer großen Produktvielfalt und Flexibilität bis zur Losgröße 1.
 Die Anwendungsfälle in der Fabrik der Zukunft weisen bei der drahtlosen Kommunikation große Unterschiede bei Taktzeiten und 
Paketgrößen auf.
Die Anwendungsfälle in der Fabrik der Zukunft weisen bei der drahtlosen Kommunikation große Unterschiede bei Taktzeiten und Paketgrößen auf. – Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
 Übersicht der grundlegenden Parameter der untersuchten Kommunikationstechnologien
Übersicht der grundlegenden Parameter der untersuchten Kommunikationstechnologien – Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG

Mobilfunk in der Fabrik der Zukunft

Unter Berücksichtigung aktueller Feldversuche kann die 5. Mobilfunkgeneration nur knapp die Anforderungen unserer Beispiel-Fabrik mit 10.000m² erfüllen. Geht man jedoch beispielsweise von Spitzenlasten im Netzwerk aus, reichen die Ressourcen nicht mehr aus. Zukünftige Feldversuche und die Leistung von Release 16 und 17 des 5G-Standards sind in diesem Zusammenhang von großem Interesse.

Fazit: 5G + X

5G zieht schon jetzt viel Aufmerksamkeit auf sich. Die ersten Implementierungen in Fabrikhallen laufen an. Derzeit ist es möglich erste Eindrücke anhand privater LTE oder 5G Non-standalone-Lösungen zu gewinnen. Die 802.11-Familie ist eine ausgereifte Technologie, die nicht für den Einsatz in der Fabrikautomation vorgesehen ist, aber dennoch die Anforderungen einiger Anwendungsfälle erfüllt. Andere cutting-edge Kommunikationsmethoden nähern sich der Marktreife (Licht-Kommunikation oder Radar-Kommunikation) – ihre Integration wird durch den Einsatz flexibler Routing-Technologien ermöglicht. Die generelle Frage nach Wahl der richtigen Technologie für jeden Anwendungsfall muss immer einzeln beantwortet werden. Die Lösungen der Zukunft können nur durch eine enge Kooperation zwischen Industrie und Forschung entstehen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren