Zusammenführen von Daten aus Informations- und Produktionstechnik

Konvergenz von OT und IT

Zweifellos ein faszinierender Gedanke: Was wäre, wenn man jede Maschine, jedes System und jeden Computer in einer Fabrik vernetzen und überwachen könnte, um einen ganzheitlichen Überblick in einem einzigen Dashboard zu erhalten? Das wäre der Weg zur völligen Transparenz innerhalb des Unternehmens, vom Computer des Geschäftsführers bis hin zu allem, was gerade in der Produktionshalle passiert.

Skalierbare IT/OT-Konvergenz

Mit dem Setup kann ein ganzheitliche Asset-Monitoring anwenderfreundlich umgesetzt werden. Das System verschafft einen Überblick über den aktuellen Zustand der Maschinen und anderer Produktionsanlagen sowie der IT-Geräte, die für die Aufrechterhaltung der Produktion ebenso wichtig sein können. Das gesamte Konstrukt ist dabei auf Skalierbarkeit ausgelegt: So kann zunächst eine kleine Anzahl von Geräten und Maschinen einbezoge werden, um das System später zu einem unternehmensweiten Überwachungssystem auszubauen, das eine IT/OT-Konvergenz erreicht. Das System kann sogar über Produktionsstätten und Standorte hinweg erweitert werden und bei Bedarf auch auf globaler Ebene arbeiten.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren