Neue Datenschnittstelle mit PI-Technologien

Einfache Einbindung von Robotern

Der Markt für Roboter wächst schnell. Deren Einbindung in die Automatisierungswelt kann jedoch sehr mühsam sein und dementsprechend langsam vonstatten gehen. Ein neues Roboterprofil soll nun Abhilfe schaffen.
 Herstellerunabhängige Roboterprogrammierung 
im Anlagen-Engineering.
Herstellerunabhängige Roboterprogrammierung im Anlagen-Engineering.Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.

Eine einzige Roboter-Bibliothek

Nun benötigt der SPS-Hersteller nur noch eine einzige Roboter-Bibliothek, die die Funktionsbausteine zur Programmierung von Robotern verschiedener Hersteller enthält. Auf der anderen Seite muss auch der Roboterhersteller nur noch einen einzigen Interpreter für seine Robotersteuerung implementieren. Die Programmierung erfolgt komplett seitens der SPS-Automatisierer. Es gibt aber noch weitere Nebeneffekte: So lag zwar der Fokus bei der Entwicklung des Schnittstellenkonzepts auf solchen SPS- und Roboterprogrammierern, die eine Maschine oder Produktionslinie inkl. Roboter implementieren, aber auch die Endkunden, also Maschinenbediener und Anlagenbetreiber, werden von der Datenschnittstelle profitieren.

Da keine roboterspezifischen Programmierkenntnisse notwendig sind, wird die herstellerunabhängige Roboterprogrammierung auch Fehler bei der Programmübernahme reduzieren. Beide Seiten, Anwender und Hersteller, sind im Übrigen davon überzeugt, dass dies die Komplexität bei Service und Wartung senken wird.

 Profinet-Kommunikation bildet die Basis des neuen Roboterprofils.
Profinet-Kommunikation bildet die Basis des neuen Roboterprofils.Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.

Spezialist für Standards

Die Entwicklung, Ausarbeitung und Pflege der neuen Datenschnittstelle wurde in die Hände von Profibus & Profinet International (PI) gelegt. Eine der wesentlichen Aufgaben von PI ist die herstellerübergreifende Standardisierung von Datenschnittstellen, damit die Kommunikation in Automatisierungsanlagen einfach und interoperabel ist. Die Nutzerorganisation hat in der Vergangenheit schon die bewährten Profile Profisafe, Profidrive, Profienergy und PA erfolgreich auf den Weg und in den Markt gebracht. Für die Ausarbeitung dieses neuen Roboterprofils hat PI daher eine neue Working Group ‚Robot Systems‘ ins Leben gerufen und das ‚Standard Robot Command Interface‘ auf den Weg gebracht. PI kümmert sich nun in bewährter Form um die Standardisierung, die Einführung am Markt in Form von Messen, Workshops etc. sowie die Pflege des neuen Profils. Damit ist ein weiterer Baustein geschafft auf dem Weg zur flexiblen und agilen Produktion, ganz im Sinne zukünftiger Industrie-4.0-Anwendungen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

PROFIBUS Nutzerorganisation

Das könnte Sie auch Interessieren